Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Goodyear

Goodyear Vector 4 Seasons

175/65 R14C 90/88T 6PR

Goodyear - Start something great today. Die innovative Premiummarke.

Reifengröße
175/65 R14C 90/88T 6PR 
Verfügbarkeit
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Reifenart
GAN Ganzjahresreifen
M+S Kennung
mit SchneeflockensymbolWinter
Speedindex
T: Zugelassen  bis 190 km/h
EAN
5452000872623
Artikelnummer
GI-D-109623GA
DEX
Test results
AUTO BILD
ÖAMTC
ADAC
Kundenbewertung
(1026)
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Kostenfreie Lieferung*
Lieferzeit 2 - 5 Werktage**
14 Tage Rückgaberecht
Über 930 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

Goodyear Vector 4 Seasons

100 % Fahrspaß bei jedem Wetter. Der Vector 4Seasons ist der Allwetterreifen für Spitzenleistung im ganzen Jahr.

Hauptvorteile:

  • Gute Fahreigenschaften im Sommer und im Winter
  • Stabiles Fahrverhalten und geringer Mittenverschleiß im Einsatz bei hohen Geschwindigkeiten
  • Umweltfreundlich durch hohe Laufleistung
  • Bessere Kontrolle bei nassen und trockenen Straßenbedingungen
  • Geringes Reifengeräusch

Gute Fahreigenschaften im Sommer und im Winter: Dieser Reifen bietet hohe Leistung während des gesamten Jahres. Dank der Weather Reactive Technologie kann sich der Vector 4Seasons an die jahreszeitlichen Wetteränderungen anpassen. Das einzigartige SmartTRED-Design bietet spezielle Profilbereiche, die sich an die jeweiligen Straßenbedingungen anpassen.

Sehr gute Bodenhaftung bei jedem Wetter: Bewahren Sie den Grip mit der ganzjahrestauglichen Silica-Laufflächenmischung, die Leistung bei sommerlichen und winterlichen Temperaturen bietet. Dank der hohen Lamellendichte der 3D-Waffel-Lamellen bietet der Vector 4Seasons eine bessere Traktion auf Schnee und Eis als alle Konkurrenzprodukte. Der Reifen ist mit dem Schneeflockensymbol zertifiziert, dieses kennzeichnet, dass er die offiziellen Industriestandards für Winterreifen einhält.

Umweltfreundlich bei hoher Laufleistung: Fahren Sie dank des geringeren Rollwiderstands längere Strecken mit weniger Kraftstoff. Der Vector 4Seasons erhöht außerdem die Laufleistung, dank seiner Allwettermischung und einer optimierten Laufflächenkontur, die den Druck gleichmäßig verteilt.

Bessere Kontrolle bei nassen und trockenen Straßenbedingungen: Behalten Sie auch bei Regen und Schnee die Kontrolle. Der Vector 4Seasons bietet verbesserte Fahreigenschaften bei Aquaplaning auf nassen Straßen und einen um 11 % kürzeren Bremsweg auf Eis. Zuverlässiges Trockenhandling mit stabilen Profilblöcken, die beim Lenken und in Kurven zusätzliche Stabilität bieten.

SmartTRED: Intelligente Lauffläche
Viele Lamellen in der Laufflächenmitte
Stabile Außenschultern
Runde Laufflächenkontur

Basiert auf dem Prinzip der dynamischen Radlastverlagerung: nutzt auf Eis und Schnee die stark lamellierte Laufflächenmitte und auf trockener Straße die gesamte Reifenbreite. Gute Fahreigenschaften und hohe Sicherheit im Sommer und im Winter.

3D-Lamellen über die gesamte Profiltiefe.
Lamellen bilden Greifkanten für Traktion auf Schnee und Eis und bei nasser Straße. Während konventionelle Lamellen die Lauffläche destabilisieren, verriegeln sich 3D-Lamellen zu einem stabilen Profilblock. Die Wirkung der Lamellen bleibt über die gesamte Lebensdauer des Reifens erhalten. Dauerhaft hohes Grip-Niveau bei Schnee, Eis und auf nasser Straße bei gleichzeitig guter Fahrstabilität auf trockener Fahrbahn.

Laufrichtungsgebundenes V-TRED-Profil
Effektive Wasserableitung, speziell bei höheren Geschwindigkeiten
Optimale Sicherheit bei Aquaplaning-Gefahr

Variabler Pitch: Unterschiedliche Länge der Schulterblöcke in Umfangsrichtung
Gleichmäßige Verteilung des Blockauf- schlaggeräusches über ein breiteres Frequenzspektrum mit geringeren Frequenzspitzen
Geringes Reifengeräusch

Spiral overlay: Endlos gewickelte Abdecklage über dem Gürtel
Minimiert das Wachstum der Laufflächenmitte, das bei hohen Geschwindigkeiten durch die Fliehkräfte hervorgerufen wird
Stabiles Fahrverhalten und geringer Mittenverschleiß im Einsatz bei hohen Geschwindigkeiten

Silica-Laufflächenmischung
Verbessert die Anbindung des Füllstoffes an das Gummipolymer
Sehr gute Haftung bei Nässe bei gleichzeitig hoher Laufleistung und geringem Roll-widerstand

Winter-Abnutzungsindikator
Stege im Profilgrund, die bei 4mm Resttiefe auf Höhe des Profils liegen
Einfache Kontrolle der Aquaplaning- und Wintereigenschaften

Schneeflockensymbol
Bescheingt, dass der Reifen einen genormten Test auf Schnee bestanden hat
Garantiert besonders sicheres Fahrverhalten bei Schnee und Eis

Die weiterentwickelte SmartTRED Technologie verfügt über viele Lamellen in der Laufflächenmitte,  massive Außenschultern und eine intelligente Kontur der Lauffläche. Dies ermöglicht hervorragende Haftung bei allen Jahreszeiten und Straßenverhältnissen.Das laufrichtungsgebundene V-TRED Profildesign sorgt für eine noch weiter optimierte Wasserableitung. Mit Schneeflockensymbol.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Business Reviews
Profile:Vector 4 Seasons
Review Date Test Facility Dimensions Review Text Review Rating Seal
09/2012 AUTO BILD 175/65 R14C 90/88T 6PR Sehr empfehlenswert
Stärken:Vorbildlicher Ganzjahresreifender Spitzenklasse. Ausgewogen sichere Fahr-eigenschaften auf verschneiter Piste.Kurze Nassbrernswege und hohe Sicherheitsre-serven bei Aquaplaning. Angenehm leiser Abrollkomfort und ein geringer Rollwiderstand.
09/2011 ÖAMTC 175/65 R14C 90/88T 6PR Recommendable
  • sehr gut im Verschleiß
  • Schwächen auf Schnee
  • leichte Schwächen bei Nässe
  • Schwächen auf trockener Fahrbahn
  • leichte Schwächen auf Eis
09/2011 ADAC 175/65 R14C 90/88T 6PR Befriedigend
Stärken
  • Sehr gut beim Verschleiß
Schwächen
  • Leichte Schwächen bei Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis
09/2011 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 175/65 R14C 90/88T 6PR Befriedigend
  • + sehr gut im Verschleiss
  • – leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn
  • – leichte Schwächen auf Schnee und Eis (ührt zur Abwertung)
09/2009 AUTO BILD 175/65 R14C 90/88T 6PR Sehr empfehlenswert
ausgewogener Allrounder mit sehr guten Sicherheitsreserven bei Aquaplning. sehr gutem Abrollkomfort. niedrigem Rollwiderstand. leicht verlängerter Trockenbremsweg
09/2008 ADAC 175/65 R14C 90/88T 6PR Befriedigend
  • Stärken: Bestnote auf Eis
  • Schwächen: Leichte Schwächen bei Nässe (führen zur Abwertung), Schwächen auf trockener Fahrbahn (Sommereinsatz!), Schwächen auf im Schnee (führen zur Abwertung), Höchster Kraftstoffverbrauch
  • 09/2008 ÖAMTC 175/65 R14C 90/88T 6PR Recommendable
    Ganzjahresreifen (GJR) Schwächen auf trockener Fahrbahn (führen zur Abwertung. Achtung bei Verwendung im Sommer) Schwächen auf nasser Fahrbahn und im Schnee (führen zur Abwertung) Höchster Kraftstoffverbrauch

    Testurteil Vector4Seasons

    Durchschnitt aus 1 947 Testurteilen
    Griffigkeit auf trockener Straße
    Bremseigenschaften auf trockener Straße
    Griffigkeit auf nasser Straße
    Bremseigenschaften auf nasser Straße
    Griffigkeit bei Schnee
    Fahrkomfort
    Geräuschentwicklung
    Reifenverschleiß
    Kraftstoffverbrauch
    Gefahrene Kilometer 11 461

    24.04.2023 von Heer Anton
    Rundum zufrieden, bisher nie auf Schnee gefahren, deswegen keine Bewertung

    08.06.2022 von Meinhard David
    Auf der Autobahn bei Schnee und Matsch konnte ich deutlich die guten Eigenschaften der Reifen feststellen.Ich habe mich sehr sicher gefühlt.Ausserdem kann ich einen guten Fahrkomfort feststellen,was sich auch in der Laufruhe der Reifen widerspiegelt.

    06.03.2022 von -
    Hält bei hektischen Fahrten auf Landstrassen, Bergpässen erstaunlich gut. Vor allem b. Nässe, Kälte und Schnee. Bei Autobahnfahrten ist er nur leicht vernehmbar. Abrieb nach 11tkm ist minimal. Z. Beachten ist, dass der Wagen 1.8t wiegt und mit dieser Bereifung sehr gutes Handling hat. Note 95/100!

    13.12.2021 von matti
    zu empfehlen

    Weitere reviews anzeigen

    Goodyear blickt auf eine Geschichte der Premieren zurück. Wir lieferten 1908 die Reifen für das erste Automobil aus Massenproduktion, das Modell T von Ford. Das erste Fahrzeug, das 1965 den Landgeschwindigkeitsrekord aufstellte, fuhr mit Goodyear-Reifen und sie waren auch die ersten, die 1970 die Mondoberfläche berührten, als Apollo 14 auf Goodyears XLT-Reifen landete. Es gibt noch viele weitere Gelegenheiten, bei denen Goodyear für bahnbrechende Neuheiten gesorgt hat.

    Bis heute steht Innovation neben einer kompromisslosen Ausrichtung auf Sicherheit im Herzen der Marke Goodyear.

    2012 wurde Goodyears „Air Maintenance Technology“ (Technologie zur Aufrechterhaltung des korrekten Reifenluftdrucks) vom Time Magazine zur „Besten Innovation des Jahres“ ernannt. Vor kurzem wurde Goodyear auch vom Fortune Magazine als eines der weltweit angesehensten Unternehmen in der Automobilindustrie ausgezeichnet.

    Darüber hinaus nimmt Goodyear im Hinblick auf internationale, preisgekrönte Reifeninnovationen eine Vorreiterrolle ein. 2016 wurde der Konzeptreifen von Goodyear als eine der „25 Besten Innovationen“ ausgezeichnet.

    Zudem wählen viele Premium-Automarken Goodyear zu ihrem strategischen Entwicklungspartner für Erstausrüstung.

    Unsere beiden Innovationszentren in Akron, Ohio, und Colmar-Berg, Luxemburg, widmen sich der Entwicklung modernster Produkte und Services, die die Technologie und Leistungsstandard für die Industrie vorgeben. Heute und in Zukunft.

    Goodyear Logo

    *Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Österreichs.
    **Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.

    Der GigaReifen Newsletter!

    Jetzt für den Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
    ✓Top-Angebote ✓Testergebnisse und Produktneuheiten ✓Empfehlungen